Interessierte können seit dem 11. Mai 2021 ihre Fragen als Kommentar auf dem Kanal «Frag uns jetzt» auf Instagram oder Facebook posten und bekommen eine Antwort in Form eines Videos – direkt von einem Schweizer Gemüse- oder Obstproduzent. So erklärt der Schweizer Obstverband (SOV) das Prinzip in einer Mitteilung. Das Ziel der Social-Media-Präsenz sei neben der Beantwortung von Fragen auch die Information darüber, was Bauern heute zum Schutz der Natur beitragen, wieso regionale Produktion so wichtig ist und welche Herausforderungen sich stellen. 

 

Das Gespräch suchen

Mit «Frag uns jetzt» reichen Obst- und Gemüsebauern die Hand zum Dialog und suchen das Gespräch mit Konsumentinnen und Konsumenten. Dies in einer Zeit, da regionale Produkte Studien zufolge zwar für eine grosse Mehrheit der Bevölkerung wichtig, durch die Diskussion um die anstehenden Pflanzenschutz-Initiativen aber starker Kritik ausgesetzt ist, schreibt der SOV. «Der Abstimmungskampf ist gehässig und der Graben zwischen Initianten und Landwirtschaft scheint immer tiefer zu werden.»

Das Wissen von Profis

Der SOV und der Verband Schweizer Gemüseproduzenten VSGP wollen nach eignen Angaben den Dialog mit der Konsumentenseite intensivieren und das gegenseitige Verständnis fördern. Auf Social Media sei es nun dank des neuen Kanals für Interessierte möglich, etwas von den Profis darüber zu erfahren, wie sie qualitativ hochwertiges Obst und Gemüse produzieren.