Die Schweizer Zwetschgen sind schon reif

Dank den idealen Temperaturen konnte die Zwetschgenernte bereits 10-14 Tage früher als gewohnt beginnen. Der Schweizer Obstverband SOV rechnet gemäss Prognosen mit einer durchschnittlichen Ernte.

Die Zwetschgensaison hat begonnen, denn schon jetzt können die frühen Hauptsorten «Tegera» und «Cacaks Schöne» geerntet werden, schreibt der SOV in einer Medienmitteilung. Rund 1309 Tonnen der überdurchschnittlichen grossen und süssen Früchte sollen gemäss Prognosen des SOV in diesem Jahr gepflückt werden.

Die Schweizerinnen und Schweizer sollen pro Jahr rund 1,5 Kilogramm Zwetschgen konsumieren. Die erntefrischen Früchte aus der Schweiz enthalten nicht nur viele Vitamine, sondern unterstützen dank kurzen Transportwegen und einer ökologischen Produktion auch den Klimaschutz, so der SOV.

Mehr zur Zwetschgenernte

Der SOV hat die Vorernteschätzung Zwetschgen 2020 und ein Faktenblatt zu den Früchten veröffentlicht.

Weiterlesen