In den letzten zwei Wochen war das Wetter zeitweise sehr frühlingshaft und je wärmer der Boden, desto schneller wachsen die Spargeln. «Je nach Region und Anbaumethode konnten bereits sehr kleine Mengen an Schweizer Spargeln geerntet werden», schreibt der Verband Schweizer Gemüseproduzenten (VSGP) in einer Mitteilung. Ein Beispiel ist der Spargelhof im zürcherischen Rafz, wo laut «20 Minuten» schon am 22. März gestochen worden ist. Laut einer Umfrage des VSGP bei den Spargelproduzenten hat die Ernte aber vielerorts noch nicht begonnen.

Normalen Erntebeginn erwartet

Die ersten Spargeln werden ausschliesslich direktvermarktet. Erst wenn die Ernte in vollem Gang sei und eine gute Marktversorgung herrsche, werden die zarten Stangen aus einheimischem Anbau in allen Regionen und auch im Detailhandel im Angebot sein, führt der VSGP aus. Da das Spargelwachstum durch den jüngsten Kälteeinbruch gebremst worden ist, geht man von einem flächendeckenden Erntebeginn zwischen Mitte und Ende April aus. Das wäre auch der Normalfall.