Das Inforama eröffnet einen Permakultur-Arbeitskreis

Der neue Flächencode 725 «Permakultur» im Gelan eröffnet die Möglichkeit kleinräumige Misch-kulturen anzugeben, gibt aber wenig Hinweise dazu, wie eine Permakultur Fläche angelegt, gepflegt und geerntet werden kann. Da knüpft der neue ProBio-Arbeitskreis an

Unter dem Begriff Permakultur werden vielversprechende Ansätze für eine zukunftsfähige Landwirtschaft zusammengefasst: Wie zum Beispiel der Anbau in Mischkulturen oder die Planung von Betrieben nach permakulturellen Prinzipien. Jetzt gilt es die Lücke zwischen Theorie und Praxis zu überwinden, damit Permakultur und Erwerbseinkommen zusammengehören und nicht weiter als Gegensätze wahrgenommen werden.

Info-Anlass online

Da können Betriebsleitende, die sich in Arbeitskreisen zusammenschliessen, eine entscheidende Rolle spielen. Auf ihren Betrieben tauschen sich die Praktikerinnen und Praktiker über ihre Erfolgserlebnisse, Herausforderungen und offenen Fragen rund um die Permakultur aus. Am Samstag 20.11.21 findet digital (MS Teams) ein Informationsanlass zum neuen Arbeitskreis statt, Interessierte treffen sich voraussichtlich im Februar auf einem Betrieb für die Gründung des Arbeitskreises.

Diverse Kurse im Angebot

Das Inforama bietet auch Weiterbildungskurse und Exkursionen zum Thema Permakultur an. Vom Theoriekurs über spannende Betriebsbesichtigungen bis zu sehr spezifischen Themen wie Komposttee ist die Bandbreite gross. Weitere Informationen finden Sie unter www.inforama.ch/kurse

Weiterlesen

  • Sie haben die «Saisonbox» über Jahre hinweg aufgebaut (v. l. n. r.): Die beiden Geschäftsführer Matthias Ruoss und Markus Bernhardsgrütter sowie Softwareingenieur René Bernhardsgrütter.

    Ein Onlinesystem für personalisierte Gemüseabos

    «Saisonbox» ist ein Liefersystem für Gemüsedirektvermarkter, das klein anfing und heute in verschiedenen Regionen aktiv ist. Auch dank Rückmeldungen von Produzenten und Kundschaft wird es ständig weiterentwickelt.
    Show more
  • Gewinnen Sie zwei Tickets für die OLMA 2026!

  • «Landwelt»: Fenaco lanciert den Landi-Laden für Süddeutschland