Es handelt sich um eine Notfallzulassung des Bundesamts für Landwirtschaft (BLW). Pflanzenschutzmittel, die bisher nicht für den Einsatz gegen die Baumwanze, sondern nur gegen andere Schädlinge zugelassen waren, werden nun explizit für die Bekämpfung des Stinkkäfers zugelassen. Die entsprechende Verfügung wurde im aktuellen Bundesblatt veröffentlicht.

Bilang ungehinderte Ausbreitung

Eine chemische Bekämpfung des Schädlings mit Namen Halyomorpha halys war bisher nicht möglich. Seit die Marmorierte Baumwanze 2004 in die Schweiz eingeschleppt worden war, breitete sie sich deshalb weitgehend ungehindert aus.

Bisher gab es 2020 sieben Notzulassungen

«Die Pflanzenschutzmittelverordnung erlaubt sogenannte Notzulassungen, wenn der Schadorganismus nicht anders bekämpft werden kann», schreibt das BLW auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. In laufenden Jahr seien bisher sieben Notzulassungen verordnet worden. Die Produkte müssten gemäss verschiedenen Auflagen angewendet werden.

Unsicher, ob es wirkt

Ob die temporär zugelassenen Pflanzenschutzmittel wirklich gegen den Stinkkäfer wirken, ist unbekannt. Dazu stünden derzeit keine Angaben zur Verfügung, schreibt der Bund. Die Mittel hätten aber gegen ähnliche Schadorganismen, zum Beispiel andere Wanzen, gewirkt.

Bund folgt dem Obstverband

Der Bund kommt mit seinen Massnahmen dem Schweizer Obstverband (SOV) entgegen, der im vergangenen Dezember «wirksame Mittel gegen den Schädling» forderte. Der Branchenverband schätzt die Schäden durch die Marmorierte Baumwanze für 2019 auf deutlich über drei Millionen Franken. Anfang Jahr hatte der ein Gesuch auf eine Pflanzenschutzmittel-Notzulassung gestellt (mehr dazu: Rüsten für den Kampf gegen invasive Schädlinge)

 

Schäden an diversen Kulturen

Die Marmorierte Baumwanze befällt über 200 verschiedene Wirtspflanzen. Einstiche in Früchte oder Gemüse führen zu Deformationen und bitteren Stellen, sodass sie sich nicht mehr für den Verkauf eignen. Oft ist auch eine weitere Verarbeitung nicht möglich.

 

Motion Kutter zur Annahme empfohlen

Der Bundesrat sieht weiteren Handlungsbedarf. Er beantragt die Annahme einer Motion von Nationalrat Philipp Kutter (CVP/ZH), welche Politiker aus allen Fraktionen mitunterzeichnet haben. Konkret fordert der Vorstoss den deutlichen Ausbau der Forschung und Beratung im Kampf gegen die Marmorierte Baumwanze. (Mehr dazu: Motion fordert fünf Millionen gegen Marmorierte Baumwanze und Co)