Stefan Vögtlis Einsatz für eine marktorientierte Wald- und Holzwirtschaft sowie erneuerbare Energien habe die Fachjury um Präsident Prof. Dr. Pietro Beritelli überzeugt, heisst es in einer Mitteilung von Agro-Star Suisse. Der Gewinner des Agro-Star Suisse 2022 kommt aus Lupsingen im Kanton Basel-Landschaft, ist gelernter Forstwart, Unternehmer und Gründer von waldmarketing.ch sowie der Fagus Suisse SA.

Wertschöpfung im Inland steigern

Vor zwanzig Jahren gründete der heute 58-Jährige waldmarketing.ch als Reaktion auf die verheerenden Folgen des Sturms Lothar auf die Waldwirtschaft. Mit seiner Einzelfirma initiiere und realisiere er seither Vermarktungsprojekte in den Bereichen Wald- und Holzwirtschaft sowie Holz- und Sonnenenergie, ist aus der Mitteilung zu entnehmen. Zudem stehe der Umweltberater Privatpersonen, Gewerbe- und Industriebetrieben mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um den Einsatz von erneuerbaren Energien geht.

Besonders angetan habe es der Fachjury Stefan Vögtlis Einsatz für die Fagus Suisse SA. Das in Les Breuleux im Kanton Jura ansässige Unternehmen bietet Waldbesitzern seit 2014 die Möglichkeit, stärker am wachsenden Holzbaumarkt zu partizipieren. Statt Buche und andere Laubhölzern aus dem Schweizer Wald wie früher für einen kleinen Preis nach Asien zu exportieren, produziert die Fagus SA daraus Hochleistungs-Konstruktionsholz.

«Stefan Vögtli engagiert sich tatkräftig für eine marktorientierte Wald- und Holzwirtschaft. Zudem setzt er sich konsequent und vorbildhaft für die Förderung nachhaltiger Initiativen ein. Damit bietet er Landwirten neue Perspektiven und einen echten Mehrwert», sagt Prof. Dr. Pietro Beritelli, Jury- Präsident und Vize-Direktor des Instituts für systemisches Management und Public Governance an der Universität St.Gallen.

Preis ist eine Motivation

Für gewöhnlich verleiht die Jury den Agro-Star Suisse im Rahmen der Fachmesse Tier & Technik. Wegen den Corona-Massnahmen wurde die Veranstaltung jedoch abgesagt und der Gewinner wurde stattdessen an seinem Arbeitsplatz überrascht: «Ich bin überwältigt. Der Agro-Star Suisse ist eine schöne Wertschätzung für mein Engagement für die Wald- und Holzwirtschaft. Die Auszeichnung zeigt, dass man einheimisches Holz als wichtige Ressource anerkennt. Sie motiviert mich, mich weiter dafür einzusetzen», wird Stefan Vögtli anlässlich der Preisvergabe zitiert.