Jan taucht eines Tages im Stall von Beat Windlin in Kerns OW auf. Mittlerweile hilft er dem Bauern seit 8 Jahren. Die Geschichte zeigt reich bebildert wie Bauernhof und Alpwirtschaft für einen jungen Mann mit Down-Syndrom das Glück bedeuten und wie die Landwirtschaft die Integration ermöglicht. Nicht zuletzt ist es auch die Geschichte einer Freundschaft. Publiziert wurde der Artikel im August 2018 in der Schweizer Illustrierten. Geschrieben wurde er von Marcel Huwyler, die Fotos machte Remo Nägeli.

Die positive Geschichte stehe in krassem Gegensatz zu all den dramatischen Schlagzeilen, mit welchen die Landwirtschaft in diesen Tagen eingedeckt werde, sagte Markus Rediger, Geschäftsführer des LID, in seiner Laudatio.

Der Medienpreis fürs Tessin ging an Sabina Zanini und Valentina Moccetti (RSI) für die Serie "Le mani nella terra, la testa nel futuro". Für die Westschweiz siegte Jean-Philippe Buchs für den Artikel "Une Suisse sans paysans?" in der Bilan.