Man freue sich, auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Jennifer Oppliger, schreibt Bio Grischun in einer Mitteilung im «Bündner Bauer», in der die neue Geschäftsführerin vorgestellt wird. Oppliger studierte Agrarwissenschaften an der ETH Zürich. Danach arbeitete sie in diversen Projekten zur Förderung der Biodiversität in der Landwirtschaft im Kanton St. Gallen mit. Während mehrerer Jahre leitete sie Projekte rund um die Beschreibung und Nutzung alter Obstsorten im Auftrag von Fructus an der Forschungsanstalt Agroscope im zürcherischen Wädenswil.

Verbindend wirken

«Ich freue mich darauf, die Interessen der Biobäuerinnen und -bauern im Kanton Graubünden zu vertreten», wird die designierte Geschäftsführerin zitiert. Das zielorientierte Zusammenarbeiten entlang von landwirtschaftlichen Wertschöpfungsketten empfindet sie als sehr sinnstiffend. «Mir gefallen die zahlreichen Möglichkeiten, hier verbindend zu wirken.»

Viele neue Ideen eingebracht

Mit grossem Dank wird die bisherige Geschäftsführin Bernadette Arpagaus von Bio-Grischun-Präsident Claudio Gregori verabschiedet. In den fünf Jahren habe Arpagaus neue Ideen eingebracht und sich nicht gescheut, dem Vorstand auch mal ein bisschen auf die Füsse zu treten. Arpagaus habe viele Projekte bei Bio Grischun angestossen und diese mit Herzblut begleitet.