Künftig soll die Junglandwirtekommission des SBV von einem Co-Präsidium geführt werden, schreibt der Bauernverband in einer Mitteilung. Damien Rey und Daniel Hasler treten gemeinsam die Nachfolge von Christian Schönbächler aus Einsiedeln an. Die Zweierführung erlaube es, dass sowohl die West- als auch die Deutschschweiz an der Spitze der Junglandwirte repräsentiert sei und die Bekanntheit dieses aktiven Gremiums der jungen Berufsleute steige.

Agrarkreditexperte Damien Rey

Damien Rey ist 26 Jahre alt und arbeitet auf dem elterlichen Betrieb in Châtonnaye im Kanton Freiburg mit Milchwirtschaft und Ackerbau. Er hat an der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) Agronomie studiert und ist in einem Teilzeitjob als Agrarkreditexperte bei Prométerre beschäftigt.

Daniel Hasler betreibt eine Hofmolkerei

Der 25-jährige Daniel Hasler arbeitet auf dem elterlichen Betrieb im bernischen Walterswil und als Fachredaktor beim «Schweizer Bauer» im Ressort Markt und Landtechnik. Er betreibt eine eigene Hofmolkerei mit Onlineshop und plant den Betrieb mit Milchwirtschaft zu übernehmen.