Mathias Rüesch ist 45 Jahre alt, Betriebsökonom FH und seit neun Jahren Leiter Administration beim Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen in St.Gallen. Nebst seiner beruflichen Tätigkeit bewirtschaftet er einen kleinen Bauernbetrieb. Mathias Rüesch ist verheiratet, Vater von einer Tochter und wohnt in St. Margrethen.

Bauer im Nebenerwerb

Mathias Rüesch bringe für die Aufgabe als neuer Geschäftsführer des SGBV gute Kenntnisse aus der Landwirtschaft mit, heisst es in einer Medienmitteilung des SGBV. Als administrativer Leiter in einer kantonalen Amtsstelle sei er es sich gewohnt, dienstleistungsorientiert zu arbeiten. Seine Verbindungen zu den kantonalen Stellen und sein Netzwerk werden ihm die künftige Tätigkeit erleichtern. Mit seinem kleinen Landwirtschaftsbetrieb und einem mehrjährigen Engagement beim kantonalen Schafzuchtverband sei er nahe an der landwirtschaftlichen Basis.

Nahtloser Übergang auf der Geschäftsstelle

Der Vorstand des SGBV ist überzeugt, dass mit der Wahl von Mathias Rüesch ein nahtloser Übergang in der Geschäftsführung des Verbandes gesichert ist, heisst es weiter in der Meldung. Mathias Rüesch sei auf Grund seines beruflichen Werdeganges in der Lage, die Geschäftsstelle zu leiten und zusammen mit den Mitarbeitenden des SGBV die Bäuerinnen und Bauern im Kanton St. Gallen erfolgreich zu unterstützen.