Zum zweiten Mal in Folge wurde die GV der Landi Sursee schriftlich durchgeführt. Mit einem konsolidierten Umsatz von über 145 Millionen Franken wurde ein Rekordergebnis erzielt. Gemäss Geschäftsführer Martin Fuhrimann basierte dieses Ergebnis auf vertrauensvollen Kundenbeziehungen und grossem Einsatz aller Mitarbeitenden. An die Agrarkunden wurden insgesamt 710 000 Franken rückvergütet. Nach 16 Jahren als Präsident übergibt Ruedi Achermann, Oberkirch, das Präsidium an Marcel Niffeler, Mauensee.

Der Vize wird Präsident

Unter Ruedi Achermann ist die Landi Sursee stark gewachsen und hat gleichzeitig innovative Projekte umgesetzt. Marcel Niffeler wurde mit über 98 Prozent der Stimmen gewählt, schreibt die Landi in ihrer Mitteilung. Er ist seit 2013 als Vizepräsident im Verwaltungsrat und Präsident der Landi-Markt AG Sursee. Niffeler ist Agrotechniker HF, verheiratet und Vater von drei Kindern. Zusammen mit Familie und Team bewirtschaftet er einen grösseren Milchwirtschaftsbetrieb mit Schweinemast. Um auf die Veränderungen am Bahnhofplatz einzugehen, sollen Büroräumlichkeiten und Agrarcenter nach Oberkirch verlegt werden. Das mehrstöckige Gebäude wird bündig an den bestehenden Landi-Markt Oberkirch angebaut. Dies macht eine Umzonung notwendig.

Zusammenarbeit bleibt

Für die Mischfutterproduktion werden aktive Gespräche über eine gemeinsame Produktion mit der Landi Sempach-Emmen geführt. Die bewährte Zusammenarbeit mit UFA, Landi Nottwil-Buttisholz und Landi Zofingen werde mit diesem Schritt beibehalten.