Wie einer Mitteilung des Berner Bauernverbands zu entnehmen ist, hat der Vorstand entschieden, dass im Interesse aller Beteiligten, Karin Oesch von ihrer Position als Geschäftsführerin freigestellt wurde. Weiter wird ihr langjähriges Engagement zu Gunsten der Berner Bauernfamilien und ihre grosse Leistungsbereitschaft als Geschäftsführerin in den letzten vier Jahren verdankt.

Keine zusätzlichen Infos zur Mitteilung

Berner LandwirtschaftDifferenzen beim Berner Bauernverband - Karin Oesch gehtDienstag, 13. Februar 2024 Karin Oesch sagt auf Anfrage der BauernZeitung nichts und Jürg Iseli wenig. «Wir sagen nicht mehr als das, was in der offiziellen Meldung steht», so der Präsident der Berner Bauern. 

Damit der Betrieb auf der Geschäftsstelle in Ostermundigen reibungslos weitergeführt werden könne, sei man auf eine Übergangslösung angewiesen, sagt Jürg Iseli. Aktuell habe man die Arbeit auf mehrere Schultern im Vorstand und auf der Geschäftsstelle verteilt. «Wir hoffen aber, dass wir ein gute Lösung mit einer externen Hilfe finden», lässt sich Iseli zitieren.

Stelle wird kommende Woche ausgeschrieben

Der Prozess zur Rekrutierung einer Nachfolge der Geschäftsführung wird laut Mitteilung von einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Vorstandsmitgliedern und in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung, durchgeführt. Die Ausschreibung der Stelle erfolgt laut Präsident kommende Woche. Gefragt nach dem Inhalten des Stellenprofils sagt der Berner Präsident: «Die Stelle wird in einem ähnlichen Rahmen ausgeschrieben, wie vor vier Jahren, als eine Nachfolge für Andreas Wyss gesucht wurde.»