Fenaco-Tochter Groupe Serco will nach Frankreich expandieren

Die Fenaco-Tochter Groupe Serco hat Übernahmeverhandlungen mit den Landtechnikunternehmen Angoulême Matériel Agricole (AMA) und Ballanger aufgenommen.

Ballanger und AMA seien zwei bedeutende Agrartechnikunternehmen in Frankreich, teilt die Fenaco mit. Die beiden Händler der Marke Claas sind in der Region Poitou-Charentes aktiv und in den Bereichen Vertrieb, Vermietung und Service tätig.

Das Verfahren läuft

Die zur Fenaco gehörende Groupe Serco ist exklusiver Importeur von Claas für die Schweiz und Liechtenstein. 2016 hat sie den französischen Landmaschinenhändler Dousset Matelin mit Sitz in Neuville-de-Poitou (Poitiers) übernommen. Nun planen Ballanger, AMA und Dousset Matelin laut Mitteilung die Bündelung ihrer Kräfte. In Übereinstimmung mit dem französischen Recht laufe derzeit das Konsultationsverfahren bei der Personalvertretung. Laut Fenaco würde ein Zusammenschluss zu entscheidenden Synergieeffekten führen.

Identität soll erhalten bleiben

Kommt die Übernahme zustande, ist eine Zusammenlegung von Ballanger, AMA und Dousset Matelin unter dem Dach von Serco France SAS geplant. Die drei Unternehmen sollen dabei ihre Identität behalten. Die Leitung der Unternehmensgruppe würde Werner Berger als CEO von Serco France übertragen. Alle Mitarbeitenden von Ballanger und AMA sollen in die Groupe SERCO integriert werden.

Weiterlesen

  • Hier wird die crop.zone-Technologie zur Kartoffel-Sikkation auf einem Feld in der Nähe des deutschen Aachen eingesetzt, wo das Unternehmen seine Methoden entwickelt. (Bild crop.zone)

    Fenaco führt elektrische Unkrautbekämpfung in der Schweiz ein

    Die Fenaco-Genossenschaft geht mit dem international tätigen Tech-Start-Up crop.zone eine Kooperation ein, um die Unkrautbekämpfung mit elektrischer Ladung auf den Schweizer Markt zu bringen.
    Show more
  • Gewinnen Sie zwei Tickets für die OLMA 2026!