Traditionellerweise trafen sich am Mittwoch, 12. April 2023 die Mitglieder der Zentralschweizer Käsermeister (ZSKM) zur jährlichen Generalversammlung im Wirtshaus zur Schlacht in Sempach LU.

Man hat zum Vorstand getagt

Nach der Begrüssung und der Freude über das zahlreiche Erscheinen der Mitglieder sowie ehemaligen Mitglieder präsentierte Josef Werder seinen Jahresbericht. Hier ging er insbesondere auf die Genossenschaft aber auch auf die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Partnern ein. Ein wichtiger Punkt dabei war die Strategietagung vom letzten Jahr bezüglich der Zusammensetzung des Vorstands.

Regelmässige Erneuerung angestrebt 

Josef Werder als Präsident des Vorstands sowie seine Kollegen streben eine Kontinuität im Vorstand an. Dies bedarf, dass sich der Vorstand regelmässig erneuert. Der aktuelle Vorstand amtet bereits seit 2015 in unveränderter Zusammensetzung. Zudem braucht es beim Amt des Präsidenten eine langfristige Planung. Aus diesem Grund hat sich Josef Werder entschieden auf die diesjährige Generalversammlung zurückzutreten.

Zweimal einstimmige Wahl 

Die Generalversammlung wählte einstimmig Erwin Schmid von der Käserei Schmid AG in Buttisholz als neuen Präsidenten der Zentralschweizer Käsermeister. Als neues Mitglied im Vorstand konnte Silvio Schöpfer von der Käse vom Schöpfer AG in Schüpfheim gewonnen werden – er wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Die Zentralschweizer Käsermeister wünschen Erwin Schmid viel Erfolg im neuen Amt und danken Josef Werder für seinen langjährigen Einsatz für die ZSKM aber auch für die gesamte Branche.