Es war ein reges Kommen auf dem Areal der Serco Landtechnik im bernischen Oberbipp, als die Groupe Serco am 17. November zum feierlichen Jubiläums-Anlass geladen hatte. 300 Gäste fanden in der Serco Arena Platz, darunter Vertreterinnen und Vertreter von Herstellern, Vertriebspartnern und Behörden. Unter den geladenen Gästen befanden sich auch Thomas Böck, CEO von Claas, sowie Josef und Angelika Fliegl, Geschäftsführer des gleichnamigen Herstellers aus Bayern. 

«Wir sind ein Service-Unternehmen»

Die Serco Landtechnik AG wurde vor 75 Jahren als «Service Company» gegründet. Heute ist das Unternehmen weit herum als Schweizer Claas-Importeurin bekannt. Doch der Dienstleistungs-Aspekt ist nicht verloren gegangen, wie Werner Berger, CEO der Groupe Serco, in seiner Ansprache betonte: «Wir verstehen uns nach wie vor auch als Service-Unternehmen. Es ist unser Ziel, den Landwirtinnen und Landwirten sowie den Lohnunternehmen effiziente und effektive Lösungen anzubieten.»  Dabei dürfe man auf ein gutes Netz an Vertriebs- und Servicepartnern zählen; die Serco arbeite mit rund 100 Partnern in verschiedenen Regionen des Landes zusammen. Das Unternehmen gehört seit 2009 zur Fenaco Genossenschaft.

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Alle unter einem Dach

Im Lauf des Abends nutzte Werner Berger die Gelegenheit, mehrere Neuigkeiten bekannt zu geben. Eine erste betrifft die regionalen Partner der Serco in der Westschweiz. Seit 2016 ist die Serco Landtechnik international aufgestellt: Die Übernahme von Dousset Matelin, dem ältesten französischen CLAAS Händler, ermöglichte den Schritt ins Ausland und die Gründung der Groupe Serco. Diese umfasst in der Schweiz neben der Serco Landtechnik zahlreiche regionale Service- und Vertriebs-Unternehmen, die ab Januar 2023 direkt unter dem Dach der Groupe Serco konsolidiert werden sollen. Dieser Schritt führt in der Westschweiz zu einer Neugründung: Mehrere Unternehmen aus den Kantonen Jura, Freiburg und Bern mit insgesamt rund 80 Mitarbeitenden werden künftig unter dem Namen Umatec AG zusammengeführt. 

Stärkung des Markennamens und ein neues Logo

Um künftig einheitlicher wahrgenommen zu werden und diese Stärke besser auszuspielen, nimmt die Groupe Serco einen Marken-Relaunch in Angriff. «Damit schaffen wir einen einheitlichen Auftritt und eine klare Identifikation der Groupe Serco», gab Werner Berger bekannt. Damit wolle man eine starke, internationale Dachmarke etablieren und dabei sicherstellen, dass die Unternehmensmarken weiterhin auf ihre regionale Kunden-Identität bauen könnten. «Die Marke gründet auf Innovation, Effizienz, Zuverlässigkeit und Bodenständigkeit», führte Berger aus. Das solle auch im neuen Markenauftritt zur Geltung kommen. Im Rahmen des Relaunchs erhalten nun alle zur Groupe Serco gehörenden Unternehmen ein neues Logo; die rote Raute wird abgelöst bzw. ergänzt. Neu gewandet sich die Groupe Serco in ein Logo in Grün, Rot und Orange, das an das bisherige Logo erinnert.

Neben Serco Suisse und Serco France werden künftig folgende Firmen die Zugehörigkeit zur Groupe Serco mit dem neuen Logo verdeutlichen:

  • Anliker Landtechnik
  • Ballanger
  • Dousset Matelin
  • Kunz Landtechnik
  • Läderach Agro
  • Meier Maschinen
  • Schöpfer Landtechnik
  • Umatec
  • Vamat

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