Der Vorstand des Nordwestschweizer Milchverbands Miba hat Andreas Gugger einstimmig als neuen Geschäftsführer gewählt, gibt der Verband in einer Mitteilung bekannt. Er wird sein Amt am 1. Juni 2022 antreten. Der langährige Geschäftsführer Christophe Eggenschwiler wechselt nach 12 Jahren zur IP-Suisse, wo er die Geschäftsleitung übernimmt. 

Andreas Gugger ist Bauernsohn und hat laut Miba seine enge Verbindung zur Landwirtschaft über seinen gesamten beruflichen Werdegang beibehalten. Der 43-Jährige ist einerseits diplomierter Küchenchef und andererseits diplomierter Betriebswirtschafter HF. Er hat lange als Geschäftsführer einer Genossenschaft und später einer Stiftung gearbeitet und verfüge dadurch über die nötige Erfahrung, um die regionale Wertschöpfung zu stärken und die Miba-Genossenschaft erfolgreich weiterzuführen. Gugger kommt ursprünglich aus dem deutschsprachigen Teil des Berner Seelands und lebt mit seiner Familie in Breitenbach SO.