Die Schweizer Hagel-Versicherung habe die Nachfolgeplanung für Direktor Pascal Forrer frühzeitig in die Hand genommen, heisst es in einer Medienmitteilung. Die stufenweise Ablösung werde Adrian Aebi die Gelegenheit geben, sich mit dem spezifischen Agrarversicherungsgeschäft, der genossenschaftlichen Unternehmenskultur und sämtlichen Bereichen der Schweizer Hagel-Versicherung im In- und Ausland vertraut zu machen. Während dieser Zeit werde er auch führend an der Ausarbeitung der Strategie 2023-2025 mitarbeiten.

Adrian Aebi ist auf einem Bauernhof in Hellsau BE aufgewachsen. Zuletzt war er Leiter des Direktionsbereichs Märkte und Wertschöpfung des Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW).

Pascal Forrer wird nach über 16 Jahren als Direktor per 1. August 2022 die operative Leitung an Aebi übergeben. Bis zu seiner vorzeitigen Pensionierung Ende 2023 wird er in einem reduzierten Pensum weiterhin die Schweizer Hagel im Weltverband der Agrarversicherer (AIAG), den er seit Ende 2019 präsidiert, repräsentieren sowie spezielle Aufgaben betreuen.