Züger übernimmt die Coop-Eigenmarke Filona, um Frischkäse gross zu machen

Die Produktion des Schweizer Frischkäses liegt bereits seit der Lancierung der Produkte bei der Züger Frischkäse AG. Mit der Übernahme der Markenrechten soll Filona aber in weiteren Kanälen verkauft werden können.

Die gute Entwicklung der Verkäufe nach der Lancierung von Filona-Frischkäse aus Schweizer Milch unter der Coop-Eigenmarke «qualité&prix» feiert Züger in einer Mitteilung als ersten Erfolg. Der grosse Durchbruch sei bisher aber nicht gelungen, stellt die Ostschweizer Firma fest. Die «Adoption» von Filona in die Züger Markenlinie soll aber ein Schritt in diese Richtung werden.

Neue Marke, gleicher Inhalt

Ab dem 15. April 2023 gibt es laut Mitteilung unter der Marke Filona von Züger den Frischkäse in bekannter Rezeptur bei Coop, aber auch Spar und Volg zu kaufen. «Mit der Übernahme von Filona kann die Züger Frischkäse AG das Produkt in weiteren Kanälen verkaufen und entsprechend in das Marketing investieren», fasst das Unternehmen zusammen.

Günstiger und aus der Schweiz

Preislich liege Filona unter den marktführenden Mitbewerbern aus dem Ausland, heisst es weiter. Gleichzeitig können die Produkte mit Regionalität, Schweizer Qualität und kurzen Transportwegen punkten.

Züger erhofft sich beim Frischkäse Ähnliches wie beim Mozzarella, der ebenfalls in Oberbüren SG produziert wird: Mozzarella werde heute zu 80 Prozent aus Schweizer Milch hergestellt. Im Gegensatz dazu dominieren ausländische Produkte derzeit im Frischkäse-Segment.

Weiterlesen

  • Die Checkliste informiert über Gefahren auf der Weide und kann rechtlich im Schadenfall helfen

    Die Checkliste informiert über Gefahren auf der Weide und kann rechtlich im Schadenfall helfen

    Mit Beginn der Weidesaison nimmt die Bevölkerung die Wanderschuhe hervor. Für die Unfallverhütung gibt es Warntafeln sowie einen Ratgeber mit wertvoller Checkliste.
    Show more
  • Der Wald schlägt Wurzeln an der OHA in Thun

  • Die 11 Mitgliedsorganisationen der Schweizer Milchproduzenten SMP (Infografik mit Jahresmilchmenge, Mitgliedern und Beteiligungen)

    ABO