Nach der schwachen Ernte 2021 wurden nun auch in diesem Jahr viel zu wenig Mostbirnen geerntet. Ursache im letzten Jahr waren neben den weit verbreiteten Hagelzügen auch der völlig ungerechtfertigte Rückbehalt auf Suisse-Garantie-Mostbirnen. Das führte dazu, dass wegen einem Mangel an Suisse-Garantie-Birnenkonzentrat das Lager an Bio-Birnenkonzentrat abgebaut wurde.

Das rächt sich nun in diesem Jahr. Mit der Trockenheit gab es nun die zweite schlechte Mostbirnenernte. Beim Bio-Birnenkonzentrat mussten wir die Kunden schon informieren, dass dieser Artikel bald ausgehen werde. Viele Rezepturen mit Biobirnel müssen nun geändert werden. Beim konventionellen Birnenkonzentrat müssen wir für Kunden ohne Label Birnenkonzentrat importieren. Die Ursache für den Mangel an Mostbirnen ist sicher vielfältig. Bei den Bio-produzenten haben wir reagiert und zusammen mit der Biofarmgenossenschaft eine Aktion für die Neupflanzung von 1000 Mostbirnenbäumen realisiert. Die ersten Früchte kommen nun, es überzeugen in der Qualität hauptsächlich die Karcher- und Knollbirne. Der Markenname Birnel gehört dem Schweizerischen Obstverband, aber ohne Birnen kein Birnel!