Wie der neueste Marktbericht des Marktbereichs Fachanalysen des Bundesamts für Landwirtschaft (BLW) zeigt, war der Milchprodukteabsatz zwischen April und September 2021 im Liefer- und Abholgrosshandel erneut im Hoch. Dies nachdem in diesem Bereich anfangs Jahr noch ein Abwärtstrend verzeichnet wurde. Diese Entwicklung erkläre sich durch die Öffnung der Gastronomiebetriebe, die aufgrund der Einschränkungen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie zu Beginn des Jahres zwischenzeitlich geschlossen waren, heisst es in einer Mitteilung zum Bericht.

Im Detailhandel hingegen war der Trend gerade andersherum: Während die Verkaufszahlen der Milchprodukte zu Beginn des Jahres noch einen Aufwärtstrend verzeichneten, was laut BLW hauptsächlich auf die Schliessung der Gastronomiebetriebe zurückzuführen war, setzte zwischen März und September 2021 ein Abwärtstrend ein.