Der Detailhändler verzeichnet im dritten Jahr in Folge ein Umsatzplus mit Bio-Produkten, wie Lidl in einer Medienmitteilung schreibt. So stieg der Umsatz von biologisch produzierten Lebensmitteln im Jahr 2021 um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 

Milch, Käse und Eier

Bio-EierLidl will kein Kükentöten mehr und setzt auf BruderhähneDienstag, 7. Dezember 2021 Alle Schweizer Bio Organic Produkte werden gemäss Lidl nach Bio-Suisse-Richtlinien hergestellt. Im Jahr 2021 sei speziell der Milch- und Käsebereich um biologische Produkte erweitert worden, heisst es. Auch im Bio-Eier-Bereich hat sich Lidl Schweiz entwickelt und setzt neu auf Bruderhahn-Produkte, um aufs Kükentöten verzichten zu können. Beim Bruderhahn-Prinzip wird pro Legehenne ein Hahn nach Bio Knospe Richtlinien grossgezogen. Diese sind beim Detailhändler als Brathähnchen im Angebot.

Grosse Auswahl

In den letzten fünf Jahren konnte der Bio-Umsatz gemäss Mitteilung mehr als verdreifacht werden. Im Sortiment von Lidl Schweiz sind über 300 Bio-Produkte erhältlich. Zusätzlich führt er vier grosse Biowochen im Jahr durch mit jeweils über 100 zusätzlichen Bio Produkten. Im Bereich Früchte und Gemüse biete Lidl je nach Saison bis zu 40 Bio Produkte an.

Weiderind für besseren Tierschutz

Mehr als ein Viertel des kompletten frischen Rindfleischs werde in Bioqualität mit entsprechender Weidehaltung angeboten. Damit unterstütze der Detailhändler Bauern, die auf eine besonders tierfreundliche und naturnahe Weidehaltung setzen. Die Rinder werden auf zertifizierten Schweizer Bio-Betrieben gehalten. Lidl Schweiz hat das Angebot an Bio-Weiderind-Produkten in den vergangenen Jahren ausgebaut. Die Bio-Weiderinder werden laut Lidl Schweiz mit einer natürlichen und graslandbasierten Bio-Fütterung aufgezogen, welches das Klima entlastet und die Bodenfruchtbarkeit erhält.