ABO

IG Weidemilch: Peter Trachsel übernimmt Präsidium von Silvia Stohler

Die IG Weidemilch hat mit Peter Trachsel aus dem aargauischen Seon einen neuen Präsidenten. Die Organisation unterstützt Betriebe, die ihren Weideanteil erhöhen wollen.

Die IG Weidemilch hat anlässlich ihrer schriftlichen Vollversammlung den Vorstand neu gewählt. Aufgrund der Amtszeitbeschränkung demissionierten die bisherige Präsidentin Silvia Stohler und Martin Bläsi als Beisitzer. Neu steht Peter Trachsel aus Seon der IG vor. Im neu gewählten Vorstand sind zudem Anna-Barbara Moser, Adrian Streuli, David Bründler und Adrian Gerber vertreten.

Die IG Weidemilch vermittelt laut einer Mitteilung der IG Basiswissen rund um die Produktion von Milch aus frischem Wiesenfutter. Dazu zählten Themen über optimale Wiesenbestände, betriebsangepasste Weidesysteme und deren Führung sowie standortgerechte Weidegenetik.

Dank dem regen Austausch der Mitglieder untereinander und mit ausländischen Kolleg(innen) profitierten Betriebe, die ihren Weideanteil steigern wollen, von der Erfahrung langjähriger Weideprofis, so die IG Weidemilch.

Weiterlesen

  • Steiners setzen bei der Eigenremontierung auf  Weiderassen wie Norwegisches Rotvieh und neuseeländische Jersey. Ein eher ungewohntes Bild im Appenzellerland, wo traditionell Braunvieh gehalten wird. (Bilder Stefanie Giger)

    Vollweide-System: Mehr Einkommen trotz weniger Milch

    Mit Vollweide, kombiniert mit saisonaler Abkalbung, lassen sich Kosten sparen. Voraussetzung ist eine konsequente Umsetzung. Rinder, aber auch Kühe, die nicht ins System passen, müssen den Betrieb verlassen.
    Show more
    ABO
  • EuroTier 2026 – Die weltweite Leitmesse für Tierhaltungsprofis

    ✹
  • Vollweide und Kiwi-Cross: Weniger Milch aber höhere Milchinhaltsstoffe

    ABO