Die Branchenorganisation Milch (BOM) hat beschlossen, den A-Richtpreis auf den 16. April 2022 bis Ende Jahr um 5 Rappen auf 78 Rappen anzuheben. Die Schweizer Milchproduzenten (SMP) sehen dies als guten Kompromiss, wie sie in einer Medienmitteilung bekannt geben.

Aufgrund der Erhöhung des Wertes für das Milchfett, ist mit der Preiserhöhung eine automatische Anpassung des B-Richtpreises um 2.4 Rappen verbunden.

Sortenorganisationen müssen entscheiden

MilchmarktA-Milch-Richtpreis steigt garantiert bis Ende Jahr um 5 auf 78 Rp. pro KiloDonnerstag, 3. März 2022 Die vereinbarten Mehrerlöse würden aber wegen den enorm gestiegenen Preise der Produktionsfaktoren deutlich relativiert, so die SMP. Vor diesem Hintergrund sei es zentral, dass die Erhöhung der Milchpreise am Markt sofort umgesetzt werde.

Weiter seien auch rasche und zielführende Entscheide bei den Sortenorganisationen notwendig. Eine Verbesserung der Preise für silofreie Milch, mindestens im gleichen Rahmen wie für die Molkereimilch, sei sowohl für die Milchproduzenten wie auch für die Attraktivität der Sortenkäse aus silofreier Milch sehr wichtig, heisst es weiter.

Gegen Massentierhaltungs-Initiative

Die SMP hat beschlossen, sich gegen die Massentierhaltungs-Initiative zu engagieren. Sie beurteilt das politische Begehren für schweizerische Verhältnisse als unnötig und aus Sicht der Zielsetzung als kontraproduktiv, schreibt sie in der Mitteilung. Dies, weil die Initiative letztlich nur die Importe von Erzeugnissen aus tieferen Standards fördere.

«Für die Milchbranche ist und bleibt das Tierwohl aber sehr wichtig», heisst es bei der SMP, allerdings sei dies über den Weg der Marktanreize und nicht über eine konsumentenferne Verbotspolitik zu erreichen.