Das Coronavirus habe die Nachfrage nach Milch stark angekurbelt, schreibt die Branchenorganisation Milch (BOM) in einer Mitteilung. Molkereiprodukte und Käse verkauften sich im im Detailhandel in grossen Mengen. Daher habe man bei der quartalsweisen Festlegung des A-Milch-Richtpreises eine Erhöhung um 2 Rappen beschlossen.

2 Rappen mehr während zwei Quartalen

Somit wird der Richtpreis für A-Milch ab dem 1. Januar 2021 bei 73 Rappen pro Kilo Milch franko Rampe liegen. Das soll gleich die kommenden zwei Quartale so bleiben. Der Entscheid sei aufgrund der aktuellen Situation auf dem Schweizer Milchfettmarkt gefällt worden und nicht wegen der internationalen Marktentwicklung, hält die BOM fest. 

Neben dem neuen Richtpreis hat der BOM-Vorstand die an der Delegiertenversammlung beschlossenen Anpassungen der Fondsreglemente verabschiedet. Die neuen Reglemente treten auf den 1. Januar 2021 in Kraft.