Betriebe mit Bio-Label können auf Biomondo Produkte, Hofläden, Märkte und Räumlichkeiten präsentieren. Bio Suisse entwickelt die Plattform weiter: Bisher ging es vor allem um den Handel unter Landwirt(innen), nun sei sie zu einem umfassenden Online-Shop für Lebensmittel und Getränke ab Biohof geworden.

Kostenlos Anbieten und Suchen

Die einzige Voraussetzung für die Nutzung der Verkaufsfunktion von Biomondo ist gemäss Mitteilung des Verbands die Schweizer Bio-Zertifizierung. Anbieten und Suchen seien kostenlos und nach Registrierung und Aktivierung der Verkaufsfunktion können inserierte Produkte von Konsument(innen) direkt bestellt werden.

«Nur» ein Marktplatz

«Wie bei einem echten Marktplatz ist der Bio-Betrieb für Qualität, Kommunikation sowie die Abwicklung der Lieferung und Zahlung verantwortlich», erklärt Bio Suisse. Der Hof definiere z. B. auch selbst, ob die Produkte abgeholt werden müssen oder ob eine Lieferung in der Regel innerhalb von drei Tagen angeboten wird.

Im Laufe des Jahres sollen weitere Ausbauschritte Biomondo weiterentwickeln.