«Erfreuliches Ergebnis»Bell ist mit dem Geschäftsjahr 2022 sehr zufriedenFreitag, 10. Februar 2023 Den Namen Bell verbindet man hierzulande vor allem mit Fleischprodukten. Die haben auch eine grosse Rolle dabei gespielt, dem Unternehmen gute Zahlen für das Jahr 2023 zu bescheren. Bell Schweiz hat einer Mitteilung zufolge seit Jahren Erfolg im Verkauf von Geflügel und Seafood, im vergangenen Jahr insbesondere auch mit Frischfleisch. Als Leader im Grillsortiment habe man den Marktanteil weiter ausgebaut. International gesehen verdiene Bell gut an Rohschinken und «nachhaltigen Geflügelprodukten».

Eisberg, Hügli, Hilcona

Insgesamt verzeichnet die Bell Food Group 2023 ein Nettoerlös-Wachstum um 5,5 Prozent. Dies trotz eines unter anderem wegen eingetrübter Konsumstimmung schwierigen Umfelds, wie es in der Mitteilung heisst. Zur Gruppe gehören neben Bell Schweiz und Bell International mit ihrem Fokus auf Fleisch auch die Geschäftsbereiche Eisberg (Convenience-Salate, -Früchte und -Gemüse), Hilcona und Hügli. Während Hilcona bei ultra-frischen Produkten wie Birchermüesli, Mahlzeiten und Sandwiches zulegen konnte, erholte sich Hügli als Food-Service-Unternehmen grösstenteils von der Corona-bedingten Ausfällen. Alle Geschäftsbereiche sollen zum guten Jahresergebnis beigetragen haben. 

Neues Tiefkühl-Center

Aktuell befindet sich Bell auf Investitionskurs. So konnte die Gruppe 2023 ein neues Tiefkühl-Center in Oensingen SO in Betrieb nehmen. Am Hauptsitz von Hilcona in Liechtenstein läuft der Ausbau der Infrastruktur. Das sei strategisch bedeutsam, lässt sich Bell-CEO Lorenz Wyss zitieren: «Denn das stärkt unsere technologische Führungsposition, sichert das Kerngeschäft in der Schweiz und damit die Ertragskraft für die Zukunft.