Dreifacher SiegDie «Wollchugeli» gewinnen den Agropreis 2022Freitag, 4. November 2022 Wie jedes Jahr wurde auch heuer an der jährlichen Agropreis-Verleihung der Spezialpreis des Schweizerischen Landmaschinen-Verbandes (SLV) im Wert von 5000 Franken vergeben. Gian Caduff konnte mit seinem E-Power-Unit überzeugen.

Dabei handelt es sich um eine elektrische Nachrüstlösung für Einachser, die handelsübliche Verbrennungsmotoren im Leistungsbereich von 5 kW bis 10 kW ersetzt. So können zum Beispiel Motormäher, Einachser, Schneemobile, Schneefräsen, Hoflader oder Ballenabwickler auf den elektrischen Betrieb umgestellt werden.

Schont Boden und Insekten

Der Maschineningenieur Gian Caduff hat die Lösung mit seiner Firma OC Engineers zunächst in einem dreijährigen Projekt entwickelt und getestet. Doch die Idee entstand durch einen Umweg: Ursprünglich seien er und sein Bruder, der den elterlichen Hof bewirtschaftet, auf der Suche nach neuer Mähtechnik für den Anbau an den bestehenden Zweiachsmäher gewesen, schreibt der SLV in der Medienmitteilung zur Preisverleihung.

Bei der intensiven Suche nach geeigneten Mähwerken seien die beiden auf den Doppelmesserbalken mit drei Metern Arbeitsbreite gestossen. Dieser habe sich optimal auf den vorhandenen Einachser CC56 aufbauen lassen.

Die Leistung habe die Brüder beeindruckt und beim Mähen mit dem neu aufgerüsteten Einachser würden sich die Vorteile gegenüber dem Zweiachsmäher verdeutlichen: «Der Einachser ist nicht nur bodenschonender und leiser unterwegs. Durch den sauberen Schnitt werden auch weniger Insekten beim Mähen in Mitleidenschaft gezogen», schreibt der SLV.

Lebensdauer verlängern

Nach vielen Arbeitsstunden mit dem aufgerüsteten Gerät sei die Idee aufgekommen, die Maschine zusätzlich mit einem Elektromotor aufzurüsten, «um die Schadstoffemissionen zugunsten des Bedieners sowie der Umwelt zu reduzieren und nebenbei die Lebensdauer des Geräts zu verlängern», wie es in der Medienmitteilung heisst. Die Idee der E-Power-Unit war geboren.

Positives Feedback erhalten

AboElektrifizierungUmrüsten und endlich ohne Lärm und Qualm mähenMontag, 14. Februar 2022 Am Anfang der dreijährigen Projektphase arbeitete Gian Caduff alleine und mit seinem Bruder daran. «Unterdessen sind wir ein Team von acht Leuten, das daran arbeitet», sagte Caduff an der Preisverleihung. Nach der Entwicklung des Prototyps sind unterdessen bereits zahlreiche Einachser mit der E-Power-Unit aufgerüstet worden.

Rückmeldungen der Kundschaft sind durchaus positiv: «Jeder, der selber mit dieser Lösung fährt, sagt: ‹Die Kraft ist genau gleich wie vorher oder besser, aber der Lärm ist weg und ich hab vielleicht am Abend weniger Kopfschmerzen von den Abgasen›.» Das Ziel von Gian Caduff und seiner Firma ist die Herstellung von 500 Stück in drei Jahren.

Siegerprojekt ist an der Agrama ausgestellt

Wer mehr über das Siegerprojekt erfahren möchte, kann dies an der Agrama vom 24. bis 28. November 2022 in Bern tun. Dort ist die von Gian Caduff entwickelte E-Power-Unit am Stand der Emmental-Versicherung ausgestellt.

Weitere Informationen: www.oc-engineers.ch/einachser