Besonders im Winter oder bei nasser Fahrbahn kommen Traktoren manchmal schneller ins Schleudern, als einem lieb ist. Wie man in so einer Situation richtig reagiert, kann man im Fahrkurs «Profis fahren besser» lernen. Diese finden jeweils im Dezember und Januar statt.

Grenzen erfahren

Die eigene Fahrtechnik verbessern, Sicherheitsgrenzen kennenlernen und einmal richtig schleudern, all dies lernt man im  Kurs der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BUL), und dies, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Im eintägigen Kurs haben Teilnehmende die Möglichkeit, zu erleben, was im Strassenverkehr nicht möglich ist. Das Ziel des Kurses ist: Gefahrensituationen rechtzeitig zu erkennen und richtig darauf zu reagieren. In den Praxisübungen erlebt man echten Nervenkitzel.

Zu Weihnachten schenken

Neuerdings bietet die BUL die Kurse in Zusammenarbeit mit dem Touring Club Schweiz (TCS) an. Daher finden die Kurse in den modernen Fahrtrainingsanlagen der TCS-Zentren in Derendingen SO und Betzholz ZH statt.
Wer gerne einen solchen Profi-Fahrkurs absolvieren möchte, kann sich auf der BUL-Website ­anmelden. Es gibt noch freie Plätze. Auch als sinnvolles Weihnachtsgeschenk für den Lehrling oder die Lehrtochter eignen sich die Kurse gut.