Kurshinweis: Was tun, wenn man ins Schleudern kommt?

Auf einer nassen Fahrbahn kommt man auch mit dem Traktor schnell mal ins Schleudern, doch wie soll man da reagieren? Wie verhält sich das Bremsen auf nasser Fahrbahn wenn man noch einen Anhänger angehängt hat?

Besonders im Winter oder bei nasser Fahrbahn kommen Traktoren manchmal schneller ins Schleudern, als einem lieb ist. Wie man in so einer Situation richtig reagiert, kann man im Fahrkurs «Profis fahren besser» lernen. Diese finden jeweils im Dezember und Januar statt.

Grenzen erfahren

Die eigene Fahrtechnik verbessern, Sicherheitsgrenzen kennenlernen und einmal richtig schleudern, all dies lernt man im Kurs der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BUL), und dies, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Im eintägigen Kurs haben Teilnehmende die Möglichkeit, zu erleben, was im Strassenverkehr nicht möglich ist. Das Ziel des Kurses ist: Gefahrensituationen rechtzeitig zu erkennen und richtig darauf zu reagieren. In den Praxisübungen erlebt man echten Nervenkitzel.

Zu Weihnachten schenken

Neuerdings bietet die BUL die Kurse in Zusammenarbeit mit dem Touring Club Schweiz (TCS) an. Daher finden die Kurse in den modernen Fahrtrainingsanlagen der TCS-Zentren in Derendingen SO und Betzholz ZH statt.
Wer gerne einen solchen Profi-Fahrkurs absolvieren möchte, kann sich auf der BUL-Website ­anmelden. Es gibt noch freie Plätze. Auch als sinnvolles Weihnachtsgeschenk für den Lehrling oder die Lehrtochter eignen sich die Kurse gut.

Weiterlesen

  • Jedes Jahr passieren viele tödliche Unfälle mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen. (Bild Kapo SG)

    Unfallverhütung: "Zum Glück war ich angegurtet!"

    An der Unfallverhütungstagung war das Tragen von Sicherheitsgurten das Thema. Frédéric Teuscher berichtete von seinem Unfall.
    Show more
    ABO
  • Gewinnen Sie zwei Tickets für die OLMA 2026!

  • Unfallverhütung: Virtuell einen Sturz erleben