Neben den gigantischen Mähdreschern und Pflanzenschutzmittel-Spritzen von Fendt für Nordamerika sehen sie fast verloren aus. Für Schweizer Landwirte sind sie aber die wichtigsten neuen Geräte von Fendt im Jahre 2021:

Präsentiert wurden die neuen Geräte Mitte Juli 2021 im Fendt-Werk in Marktoberdorf DE vom Eric Hansotia, dem neuen «Big Boss» (Chairman, President, CEO & COO) von AGCO, dem weltweit drittgrössten Landtechnik-Hersteller und Mutterhaus von Fendt.

Über das ganze Neuheiten-Programm gesehen, sucht «Big Boss» Hansotia mit Fendt offensichtlich das Wachstum nicht im «kleinen» Europa, sondern mit «Big Machines» in Übersee. Zum Beispiel mit dem Gross-Mähdrescher Fendt Ideal 10, der ein Korn-Tankvolumen von über 17'000 Litern hat.

Die Frontmähwerke Fendt Slicer 310 F, 310 F KC und 310 F RC

Die Frontmähwerke und die Heckmähwerke hat Fendt für die Saison 2021 komplett neu entwickelt. Mit den Fendt Slicer Scheibenmähwerken wird eine perfekte und gleichbleibende Schnitthöhe erreicht. Noch mehr Schlagkraft erhält man mit der Kombination aus einem Slicer Frontmähwerk und einer Schmetterlings-Mähkombination im Heck.

Durch die leichte Bauweise spart das Frontmähwerk Fendt Slicer 310 F gegenüber dem Vorgängermodell bis zu 60 Kilogramm Gewicht ein, bei der Heckmähwerks-Kombination bis zu 350 Kilogramm Gewicht. Dadurch sinkt der Leistungsbedarf, zusätzlich wird der Bodendruck verringert und Kraftstoff gespart.

Die 310 steht bei den Slicer-Frontmähwerken für eine Arbeitsbreite von 3,10 Metern. Genau richtig für Schweizer Verhältnisse. Zusammen mit Pendelbock und niedrigem Schwerpunkt ist der Fendt Slicer 310 F für kupierte Gelände und Einsätze am Hang ausgelegt. Der Pendelbock ermöglicht ein Pendeln von +/− 7,5° für optimale Bodenanpassung.

Optional ist für den Fendt Slicer 310 F KC (mit Zinkenaufbereiter) und den Fendt Slicer 310 F RC (mit Rollenaufbereiter) eine hydraulische Entlastung verfügbar. Diese regelt den Auflagedruck für das gesamte Mähwerk und reduziert den Eintrag von Schmutz bei feuchten Ernte-Bedingungen.

Die Heckmähwerke Fendt Slicer 860 und 960

Passend zu den neuen Frontmähwerken stellt Fendt die neuen Heckmähwerke Fendt Slicer 860 und 960 mit einer Arbeitsbreite von 8,60 m und 9,60 m vor (jeweils ohne Aufbereiter), die mit Frontmähwerken in Arbeitsbreiten zwischen 3,0 und 3,5 m kombiniert werden können.

Die Heckmähwerke Fendt Slicer 860 und 960 verfügen zusätzlich über die neue Generation der mechanischen Anfahrsicherung Fendt Safety-Swing, die schweren Beschädigungen durch Kanaldeckel oder Steine vorbeugen soll.