Bestimmt kennt jeder, der schon mal in der Küche zugange war, den Sparschäler Rex. Das handliche Utensil gehört zu einer guten Küchenausstattung wie Pfannen und Töpfe oder Kochlöffel und Schwingbesen. Im Video wird erläutert, wie der Schweizer Alfred Neweczerzal 1947 den simplen, aber wirkungsvollen Aluminiumschäler erfunden hat.

Sein Sohn und Nachfolger Alfred Newec erklärt, der Vater sei vermutlich in dieser Zeit arbeitslos, und daher auf findige Verkaufsideen angewiesen gewesen. Das Messer des Sparschälers habe es so schon gegeben, aber Neweczerzal senior habe es erstmals in die bekannte Griffform gebracht.

Weltweit im Einsatz

Die Maschinen stanzen, schneiden und biegen das Metall, aber wie das Video zeigt, gehört auch Handarbeit zum Herstellungsprozess. In den ersten 40 Jahren wurden 30 Millionen Stück des Kultschälers ausgeliefert. Nicht nur in Schweizer Küchen, sondern in Ländern auf der ganzen Welt. 2020 wurde die Produktion des Sparschälers Rex vom Messerhersteller Victorinox übernommen.

[IMG 1]