«Der Umgang mit Vieh tut einfach gut»

[IMG 2]Lesly Cathomas aus Falera (Graubünden): "Ich habe als Kind selbst erlebt, wie mir der Umgang mit Vieh gut tat. Das will ich den Jugendlichen vermitteln. Viele habenkeine Ahnung, wo ihr Essen herkommt.

Sie wissen nicht, dass harte Arbeit und ein grosses Verantwortungsgefühl den Konsumenten gegenüber dahintersteckt. Das lernen sie beim Heuen, Zäunen, im Garten und bei der Kinderbetreuung. Klar haben wir auch Zeit für einen Ausflug auf die Alp und einen Besuch auf den Betrieb meiner Schwägerin."

«Jugendliche lernen die Landwirtschaft kennen»

[IMG 3]Tania Poltera aus Rona (Graubünden): "Die Jugendlichen lernen unseren Betrieb kennen, sie leben mit uns und helfen mit. So erhalten sie Zugang zur Landwirtschaft und sehen, mit welcher Sorgfalt wir Lebensmittel herstellen und dass viel Arbeit dahinter steckt.

Der erste Jugendliche war schon da und es war schön zu sehen, wie er auflebte und sich engagierte. Arbeit gibt es genug und wir sind froh um Entlastung während des Sommers, sowohl beim Heuen, im Stall als auch im Haushalt und bei der Kinderbetreuung."

«Wollte selbst als Kind in den Landdienst»

[IMG 4]Katrin Odermatt aus Büren (Nidwalden): "Ich habe schon als Kind davon geträumt, einen Landdienst-Einsatz zu leisten, habe es dann aber leider nie gemacht. Nun möchten wir selbst Jugendlichen diese Erfahrung ermöglichen.

Wir führen einen Doppelbetrieb, leben im Sommer auf unserer Alp Lochhütte, müssen aber auch auf dem Talbetrieb heuen. Die Jugendlichen können mir in der Alpkäserei helfen, kochen oder draussen zum Einsatz kommen, je nach Vorliebe halt. Wir können immer etwas Hilfe gebrauchen."