Die ausgerückte Feuerwehr konnte das in Brand gesteckte Stroh- und Maisfeld an der Sinkernstrasse löschen. Laut der Kantonspolizei St. Gallen beläuft sich der Sachschaden auf etwa 1500 Franken. 

Fahrlässige Brandverursachung

Gemäss jetztigen Erkenntnissen könne ein Selbstentzünden des trockenen Strohs ausgeschlossen werden. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass es durch weggeworfene Raucherabfälle in Brand geraten ist, heisst es in der Mitteilung.

Zeugen gesucht

Die Kantonspolizei bittet die Bevölkerung um Hinweise auf den möglichen fahrlässigen Brandverursacher. Kurz vor dem Brand sei ein älterer Kleinwagen mit auffällig «violetter, altrosa, bläulicher» Lackierung in der Nähe des Feldes beobachtet worden. Das Auto fuhr von der Sinkerstrasse in die Moosstrasse, blieb beim Feld einige Minuten stehen und verliess anschliessend die Örtlichkeit in unbestimmte Richtung.

Personen, welche Hinweise zum mutmasslichen, fahrlässigen Brandverursacher oder zum beschriebenen Auto machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Altstätten, 058 229 51 60, zu melden.