Im schlechtesten Szenario wäre der Sommer 2022 ein kühler Sommer gewesen. Dies wäre der Fall, wenn die Treibhausgase in den kommenden Jahrzehnten nicht markant gesenkt würden, wie das Forschungsteam um Klimatologin Noemi Imfeld der Universität Bern in einem publizierten Artikel im Heft «Hitze- und Trockensommer in der Schweiz» schrieb. In einem Szenario mit teilweise umgesetzten Klimaschutzmassnahmen entspräche der Sommer 2022 einem künftig zu erwartenden Sommer.

Nur leicht überdurchschnittlich warm

Würde der Ausstoss von Treibhausgasen weltweit «sehr rasch gesenkt», wäre der diesjährige Sommer «leicht überdurchschnittlich warm» gewesen, schrieben die Forschenden in einer durch die Akademie der Wissenschaften publizierten Mitteilung.

Sommerniederschlag wird abnehmen

Nach Schweizer Klimaszenarien wird die Temperatur weiterhin rasch ansteigen. Trockenperioden im Sommer würden länger werden und Starkniederschläge intensiver. Insgesamt wird der Sommerniederschlag gemäss dem Forschungsteam vermutlich abnehmen.