Das Ehepaar Brand führt in Libingen SG in ihrer Rösslischür ein Museum, das ihre Interessen vereint: Einerseits ist darin die umfangreiche Sammlung von Schellen und Glocken von Sepp Brand ausgestellt, andererseits führt seine Gattin Luzia Brand Besucher(innen) durch den Raum «Hebammen im Wandel der Zeit». Am kommenden Samstag werden keine Tiere die Glocken zum Klingen bringen, sondern ein bekannter Musiker.

«Schellenschlag» in der Schür

Wie die Klangwelt Toggeburg mitteilt, verbindet Schlagzeuger Julian Sartorius und Sepp Brand die gemeinsame Faszination für den Klang von Glocken und mit der Veranstaltung «Schellenschlag» wollen sie an diese Freundschaft anknüpfen. Mehrere Tage werde der Musiker in der Rösslischür sein, sich mit der Sammlung beschäftigen und in 45-minütigen Konzerten die Besucher akustisch überraschen.

Jedes Stück sorgfältig ausgewählt

Das St. Galler Tagblatt hat den Gastgeber Sepp Brand im vergangenen Jahr porträtiert. Er ist auf einem Bauernhof aufgewachsen, führte jahrelang neben seiner Tätigkeit als Spengler einen kleinen Betrieb und hat seine erste Weidschelle schon als 13-Jähriger gekauft. Seine Frau Luzia hat als Hebamme gearbeitet und ihren Wunsch nach einem Hebammenmuseum in der Rösslischür ebenso verwirklicht, wie ihr Gatte seine Privatsammlung zur Ausstellung gemacht hat. Da er selbst Weidschellen gefertigt hat, kann er die Qualität der Stücke beurteilen und die Modelle in seinem Besitz sind handverlesen. Zu jeder weiss er eine Geschichte zu erzählen, berichtet das St. Galler Tagblatt.  

Details zur Veranstaltung
«Schellenschlag»: Mit Julian Sartorius in der Rösslischür, Dorf 13, Libingen SG. Am 20. Mai 2023, 13.30, 15.30 und 17.30. Weitere Informationen und Tickets finden Sie hier.
Schellen-/-Glockensammlung und Hebammenmuseum: März bis Oktober, jeden 2. Sonntag im Monat geöffnet. Weitere Informationen dazu im St. Galler Museumsführer