Nach zwei Jahren Corona-Pause findet die Grüne Woche IGWB wieder live statt. Der Auftritt der Schweiz, welchen Agro-Marketing Suisse AMS seit über 20 Jahren organisiert, steht unter dem Motto «Tradition trifft Innovation». Zu den traditionellen Käse-, Schokolade und Fleischangeboten stehen diesmal der Roboclette, der weltweit erste Raclette-Roboter, und ein Käse-Kebab «Cheebab» im Zentrum der Aufmerksamkeit. Nicht zu übersehen auch das Milch-Kannen-Schiebespiel bei welchem die Messebesucher ihr Curlingtalent testen und für ihren Spieleifer mit einer kleinen Schweizer Treichel im rot-weissen Look belohnt werden.

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Punkten mit Routine und Präzision

[IMG 3]BLW-Chef Christian Hofer bekennt sich in Berlin als Roboter-Fan: «Ich bin ein Fan von ‹Roboclette› – der irgendwie sympathische Raclette-Roboter ist die erste Maschine weltweit, die geschmolzenen Raclette-Käse schaben kann und er tut dies mit Routine und Präzision, die wohl fast nur noch von Walliserinnen und Wallisern überboten werden könnte.» Dutzende Besucher bestaunen den Roboter und zücken ihre Handys um ein Bild oder Video von der Weltneuheit nach Hause zu bringen.

Die Grüne Woche in Berlin
Die Internationale Grüne Woche IGWB in Berlin setzt zu Jahresbeginn aktuelle Themen und Trends aus Landwirtschaft und Ernährung auf die Agenda. Für zehn Tage machen 1’400 Aussteller aus 60 Ländern das Berliner Messegelände zum Hotspot für alle Themen rund um Landwirtschaft, Gartenbau und Ernährung. Agrarpolitischer Höhepunkt ist die Ministerkonferenz auf dem Global Forum for Food and Agriculture (GFFA), an welchen auch die Schweiz mit dem BLW-Direktor Christian Hofer und einer Delegation vertreten ist.

Schweiz als Messeerlebnis

Für Heinrich Bucher, Vize-Präsident AMS Agro-Marketing Suisse, ist die IGWB das jährliche Leuchtturmprojekt in Deutschland. Gerade für Produkte wie den Appenzeller Käse, der in Deutschland seinen Hauptabsatzmarkt hat, sind solche Veranstaltungen wichtig. Bucher freut sich beim offiziellen Rundgang, dass bereits viele Besucherinnen und Besucher den Schweizer Pavillon überrennen.[IMG 4]

Unter den über 15 Ständen am Schweizer Auftritt ist erstmals auch die Chocosuisse mit dabei. Alles in allem herrscht am ersten Tag Begeisterung unter den Delegationen aus der Schweiz und den Besucherinnen und Besuchern: Der Auftakt ist geglückt. Den Messetag lassen sich die Gäste nicht durch die Inflation und Alltagsorgen vermiesen, sie geniessen einen fröhlichen Messtag mit Angeboten aus 60 Ländern und von 1’400 Ausstellern, die bis am 29. Januar 2023 um die Aufmerksamkeit der Menschen buhlen.

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