Insgesamt verzeichnete der Detailhandel per Ende September gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein klares Plus von 6,6 Prozent. Dies ist zum einen auf das konstante Wachstum von 10,3 Prozent im Lebensmittel- und lebensmittelnahen Bereich zurückzuführen.

Doch auch der Nonfood-Bereich holte trotz der nachhaltigen Beeinflussung der Corona-Auswirkungen signifikant auf und verzeichnete nur noch einen geringfügigen Rückgang von -0,1 Prozent.

Bekleidung im September wieder im Plus

Die grössten Gewinner im Nonfood-Bereich sind Heimelektronik und Do-it-yourself. In der Heimelektronik ging die Nachfrage nach Monitoren, Flachbildfernsehern, Kopfhörern, Notebooks, PC-Kameras oder Mikrofonen ungebremst weiter. Viele weitere Bereiche florieren ebenfalls, so Staubsauger, elektrische Haarschneidegeräte, Gefrierschränke, Weinschränke, Brotback- und Nähmaschinen.

Der Wohnungseinrichtungsmarkt verzeichnete per Ende September ein sehr positives Ergebnis mit einem markanten Zuwachs in allen Produktgruppen. Auch der Bereich Freizeit schloss positiv ab, wie es weiter hiess. Besonders gefragt waren insbesondere Fitnessgeräte, E-Bikes, weitere Radsport-Produktgruppen und Spielwaren.

Der Bekleidungsmarkt wiederum erholte sich schrittweise und erreicht im Monat September erstmals ein leichtes Plus.