«Eine Idee ist wie ein Samen, der auf fruchtbaren Boden fällt, wächst und Früchte trägt», so poetisch beginnt der Schweizer Bauernverband SBV seine Medienmitteilung. Tatsächlich handelt es sich hier um eine Luzerner Idee: In Ruswil wurde sie von Theres Hirsiger und dem Bäuerinnen und Bauernverein Rottal entwickelt und erstmals umgesetzt. 

Kurz vor der Blüte soll kommuniziert werden

Die Sonnenblumenaktion scheint vom SBV als eine Art Überraschung für die Schweizer Bevölkerung gedacht zu sein. An möglichst vielen Standorten im ganzen Land sollen Bäuerinnen und Bauern Streifen oder Gruppen von Sonnenblumen ansäen. Kurz vor der Blüte wolle man dann das Projekt publik machen, so die Idee.

Dankeszeichen im August

Die blühenden Blumen sollen ein Zeichen des Dankes und der Solidarität von den Schweizer Bäuerinnen und Bauern sein an alle, die bei der Bewältigung der Corona-Krise mitgeholfen haben oder es noch immer tun. 

Mitmachen kann, wer möchte

Für Länge und Grösse des blühenden Zeichens soll es keine Auflagen geben, Mitmachen ist freiwillig. Der SBV würde aber interessierten Bauernfamilien eine Vorlage zur Verfügung stellen, mit der die Bevölkerung über die Sonnenblumenaktion informiert werden kann. 

Eine Aktion mit Herz

Viele Menschen würden sich über die Blumenpracht in warmem und freundlichen Gelb freuen. Dies sei ganz im Sinne des SBV-Slogans: «Schweizer Bauern. Von hier, von Herzen!».