Mit Konzerten, Ausstellungen und kulinarischen Anlässen lässt das 14-köpfige Team des Festivals die Traditionen und das kulturelle Erbe der Berggebiete wieder aufleben, wie die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Berggebiete (SAB) und die Schweizer Berghilfe am Dienstag bekannt gaben. Das Palp Festival locke jährlich über 35'000 Besucherinnen und Besuchern an verschiedene symbolträchtige Orte im Unterwallis.

Der Publikumspreis 2022, der mit 20'000 Franken dotiert ist, geht an Puralpina aus Frutigen im Berner Oberland. Das Familienunternehmen stellt Murmeli-Kräutersalbe her.

Sorgfältig ausgewählte Projekte

Bereits zum zwölften Mal zeichneten SAB und die Schweizer Berghilfe wirtschaftlich erfolgreiche Projekte und Unternehmen aus dem Berggebiet aus, wie es weiter hiess. Diese Projekte leisteten einen Beitrag zur Wertschöpfung, zur Beschäftigung oder zu ökonomischer Vielfalt.

Alle Kandidaten für den Prix Montagne 2022 stellen wir Ihnen hier vor: 

12. Prix MontagneDie einzige Schweizer Teeplantage, Frutiger Naturkosmetik und eine Bergkäserei sind nominiertMittwoch, 13. Juli 2022

7'000 haben abgestimmt

Beim Prix-Montagne-Jahrgang 2022 seien insgesamt 54 Projekte aus allen Landesteilen der Schweiz eingereicht worden. Aus diesen Projekten habe die Jury sechs Favoriten bestimmt. An der Online-Abstimmung um den Publikumspreis nahmen dieses Jahr über 7'000 Personen teil.