Ungefähr 100 Landwirschaftsbetriebe öffnen am 19. September zum zweiten Mal ihre Hoftüren für Besuchende, die die Bauernhofwelt hautnah erleben wollen. 

Hoher Besuch im Gürbetal

Auch Nationalratspräsident Andreas Aebi, gelernter Landwirt, profitiert von einem Hofbesuch und zwar bei Familie Beutler in Lohnstorf in der Nähe von Thun, wie der Schweizer Bauernverband meldet. Er nimmt an einer Betriebsführung in Begleitung von Bauernverbands-Direktor Martin Rufer teil. Anschliessend besucht er die Gourmet-Tour im Gürbetal, an welcher fünf Betriebe aus der Region mit Marktständen ihre Hofprodukte präsentieren.

In Innenräumen nur mit Covid-Zertifikat

Für den Besuch eines Betriebs braucht es keine Anmeldung, aber in Innenräumen gil Zertifiatspflicht. Die aktuellen Corona-Schutzmassnahmen werden berücksichtigt. Bei Fragen solle man sich direkt bei der Bauernfamilie melden, heisst es. Das Programm für die Besuchenden unterscheidet sich von Hof zu Hof.

Eine Hofsuche mit den teilnehmenden Betrieben findet sich unter diesem Link.