Mit der Initiative «klein aber fein» sollen Kleinbetriebe und Familienunternehmen unterstützt, werden heisst es in einer Medienmitteilung von Lidl-Schweiz. Gerade diese seien von der Corona-Krise besonders schwer betroffen.

Landesweiter Absatzkanal für Kleinbetriebe

Produzenten, die bei «klein aber fein» mitmachen, können ihre Produkte in der ganzen Schweiz in Lidl-Filialen anbieten. Die Aktion gibt es bereits seit 2016 und bringt jeweils während mehreren Wochen kulinarische Spezialitäten von Kleinbetrieben ins landesweite Lidl-Sortiment. 

Eine Jury bestimmt die Produkte

Auf Anfrage der BauernZeitung erklärt Lidl Schweiz, eine Jury degustiere die eingesendeten Produkte und stelle so eine Auswahl für «klein aber fein» in der ganzen Schweiz zusammen.

Die Mindestmenge, die geliefert werden können muss, betrage je nach Artikel zwischen 1500 und 3000 Stück.

Das Bewerbungsfenster ist bereits offen

Wer sein Produkt für «klein aber fein» bewerben möchte, kann dies bis am 1. Oktober 2020 tun. Interessierte Betriebe können sich hier melden: Lidl-Lieferanten.ch

Wer bei der Initiative mitmacht, erhält zudem die Chance, auch dauerhaft ins Lidl-Sortiment aufgenommen zu werden. Dies sei beispielsweise im Falle des «Sterne Chääs» möglich geworden.