An der Schweizer Publikumsmesse können Interessierte Stände von über 600 Ausstellern besuchen. Beliebt sind auch die Tierschauen, wie Christian Manser Präsident der OLMA-Tierschauen sagt: "Wir dürfen uns jeweils über zahlreiches Publikum aus der ganzen Schweiz und aus dem naheliegenden Ausland freuen."

Rinder anmelden bis im August

Eine davon ist die Braunvieh-Auktion, die heuer zum 54 Mal stattfindet. Am Dienstag, 15. Oktober können Braunviehzüchter ihre Tiere in der Arena ausstellen und verkaufen. Die trächtigen Rinder und gekalbten Kühe müssen bis zum 15. August bei der Nutz- und Schlachtviehgenossenschaft (NSG) unter viehanmeldung.ch anmelden werden, wie es in einer Mitteilung der Messebetreiber heisst.

Der beste Alpkäse ist gesucht

An der Messe geht es aber nicht nur um die Tiere, auch der Alpkäse wird gefeiert. Etwa an der 19. Alpkäse-Prämierung. Die Frage dabei lautet: Wer hat den besten Alpkäse im ganzen Land? Die Prämierung findet am am Freitag, 11. Oktober statt. Produzenten aus der Schweiz und aus dem Fürstentum Liechtenstein können ihre Produkte für die Prämierung einreichen. Mehr Infos gibt es hier.