Am 30. August 2020 soll das Fest zum 125-Jahr-Jubiläum des Eidgenössischen Schwingerverbandes in Appenzell gefeiert werden. Das Organisationskomitee der Veranstaltung sei zuversichtlich, dass das Schwingfest trotz der aktuellen Corona-Krise stattfinden kann, heisst es in einer Medienmitteilung. Die Vorbereitungen würden deshalb, soweit als möglich, vorangetrieben.

Abgesagt wird das Fest nicht

Selbst wenn bis am 30. August 2020 die Krise noch nicht überwunden sein sollte, das Jubliäumsschwingfest wird nicht abgesagt. Vielmehr soll es in diesem Fall um ein Jahr verschoben werden. Für eine solche Verschiebung habe man auch die ausdrückliche Unterstützung des Eidgenössischen Schwingerverbands.

Zusammen mit dem Kilchberg-Schwinget stünden dann 2021 zwei eidgenössische Schwinganlässe auf der Agenda.

Die Freiheit feiern

Die Durchführung in diesem Jahr könnte auch eine Gelegenheit werden, nach überstandener Corona-Pandemie die wiedergewonnene Freiheit zu feiern.