Nebst der Tatsache, dass die BEA dieses Jahr überhaupt wieder stattfinden kann, gibt es auch ein paar Änderungen in der Aufteilung der Hallen. Neu bietet das Grüne Zentrum mehr Platz. Ausserdem werden Klein- und Grossvieh zusammen in einer Halle ausgestellt. Dies unter anderem deshalb, weil bald die Bauarbeiten für die neue Festhalle beginnen könnten.

Mehr Platz für das Grüne Zentrum

Mit Schwingfest2022 gibt es wieder eine BEA – so wie früherDonnerstag, 17. Februar 2022 Für das beliebte Grüne Zentrum steht dieses Jahr eine grössere Fläche zur Verfügung. Es ist erstmals in der Halle 3 untergebracht. Das Zentrum sei geräumiger und biete den Besucherinnen und Besuchern auch die Möglichkeit, von oben herab auf das Geschehen zu blicken, so Messeleiter Adrian Affolter. In der Halle befinden sich nebst der traditionellen Naturschau diverse Take-Away-Stände und die Schaubäckerei. Ausserdem gibt es dieses Jahr eine Sonderschau zum Thema Obst zu entdecken. 

Gross- und Kleintiere teilen Halle

Neu an der BEA ist auch, dass die Kleintiere, früher in der Halle 16, jetzt in der gleichen Halle wie das Grossvieh ausgestellt werden, wie dies bereits in Viehzuchtversammlungen bekannt gegeben wurde. Das sei bereits seit längerem geplant gewesen, sagt Adrian Affolter. Es mache die Logistik, z.B. rund ums Futter, leichter.

Ein weiterer Grund für die «Züglete» sei, dass  demnächst die Bauarbeiten für die Festhalle (Halle 4 auf dem BEA-Plan) beginnen könnten. Deshalb müsse das Riesenrad dorthin, wo früher die Kleintiere waren. Auch der neue Standort des Grünen Zentrums sei auf diese Baupläne zurückzuführen, denn alles hänge miteinander zusammen. Adrian Affolter: «Es ist wie ein riesiges Puzzlespiel, wenn irgendwo etwas verändert wird, hat das auch anderswo Folgen». 

Restaurant «Treichle» feiert Comeback

Die Tiere, das Riesenrad und das Grüne Zentrum seien die Grundpfeiler der BEA und ziehen die Besucher an, so Affolter. In der Halle, wo die Tiere sind, gibt es schlussendlich sogar mehr Platz als vorher. Das Restaurant «Treichle», das vor etwa 10 Jahren, ebenfalls wegen Umstrukturierungen, dem Fussballplatz weichen musste, konnte jetzt wieder Platz finden, und zwar in Halle 12, wo auch die Kleintiere und das Grossvieh sind.

[IMG 2]

Einzig für das Rindvieh stehen nun nicht mehr sechs, sondern noch vier Läger zur Verfügung, zu Gunsten von kommerziellen Ausstellern und einer geräumigeren Einteilung der Halle, die den Tieren und den Besucherinnen und Besuchern mehr Platz bietet. Affolter betont, dass die Anwesenheit von Rindvieh sehr wichtig sei für die BEA, denn es fördere den Dialog zwischen Stadt- und Landbevölkerung. Im Aussenbereich zwischen Halle 12 und 13 sind die Tiere in den Aussengehegen zu sehen, z. B. Lama, Geflügel, Hunde und Mutterkühe. Der Berner Bauern Verband habe die Koordination des neuen Standorts sehr gut gemeistert, «ich freue mich sehr auf die BEA» sagt Adrian Affolter. 

Highlight: Eliteschau, Miss BEA und Schwingen

Die BEA dauert vom 29. April 2022 bis 8. Mai 2022. Hier die landwirtschaftlichen Highlights:

- Ziegen-Elitescchau am Samstag, 30. April 2022
- Bernischer Fleckviehtag am Freitag, 6. Mai 2022. Am Nachmittag wird die Miss BEA 2022 gekürt.
Mittelländisches Schwingfest am Samstag, 7. Mai 2022