Das Werbebanner am Getreidesilo in Hallau mit weithin sichtbarem Logo für den regionalen Naturpark Schaffhausen liess die Herzen der Mitglieder des Trägervereins höher schlagen an der Generalversammlung vom 8. Mai 2021. Vom Vize-Gemeindepräsident Guido Meier gab es für den Naturpark viel Lob. «Wir profitieren vom Naturpark und der Naturpark profitiert von uns», sagte er. «Der Park ist operativ wie strategisch sehr gut auf Kurs», hielt Hansruedi Meier, Präsident des Trägervereins, fest.

Der Naturpark wirke sich positiv auf Schaffhausen aus, das belegten sowohl eine Wertschöpfungsstudie Tourismus und eine zweite Studie zu den wirtschaftlichen Auswirkungen. Fazit: Die Mitgliedschaft lohne sich für die Parkgemeinden wirtschaftlich. Im Untersuchungszeitraum 2018 bis 2020 sei ein volkswirtschaftlicher Impuls von Fr. 14 Mio ausgelöst worden. Bis Ende dieses Jahres stehen zahlreiche Projekte und Veranstaltungen an. Es gibt Messeauftritte am Pärkemarkt in Bern, am Räbhüslifäscht, am Dorffest in Schleitheim und am Zwetschgenfest in Bibern. Ein Höhepunkt wird das Naturparkfest sein, welches in das Buchberger Herbstfest eingebettet ist. Dann ist ein Forschungsarbeit über Pionier-Tagfalter gestartet. Mit neuen Produzenten wird die Zusammenarbeit aufgenommen und das Thema der Regenerativen Landwirtschaft wird intensiviert.