Er bewirtschaftet gemeinsam mit dem Vater in Betriebsgemeinschaft einen 25-Hektaren-Grünlandbetrieb in Büren NW: Mathis Marcel, seit gestern dreifacher Eidgenoss und zweitrangierter hinter dem Schlussgänger Wicki Joel und Schwingerkönig Stucki Christian.

Drei Kranzfestsiege auf dem Konto

Hier das tolle Notenblatt des Nidwaldners vom ESAF in Zug:

[IMG 4]

Er hat neben den 56 Kränzen auch bereits drei Kranzfestsiege auf seinem Konto: Er gewann das Innerschweizer Schwingfest 2017 in Alpnach, das Ob- und Nidwaldner Kantonalfest 2012 in Giswil und das Schwyzer Kantonalfest 2018 in Sattel, wie das Magazin "Schlussgang" berichtet.

Mathis wurde vor einigen Tagen 31 und ist an einem ESAF schon dreimal mit einem Eichenlaub dekoriert worden. Vergangenes Jahr haben BauernZeitungs-Redatktorin Esther Thalmann und unser freier Mitarbeiter Flavian Cajacob in der Reihe "Schwingende Bauern" ein Video mit Mathis gedreht (ein ausführliches Porträt von Mathis Marcel finden Sie untenstehend):

#YT0#

Hier erläutert er einige Details über seinen Betrieb: Mathis hält neben Weidebeef-Rindern auch Mastschweine. Weil der Betrieb erst mit der Pacht eines Nachbarhofs ausreichende Grösse erreichte, hatte Mathis auch eine Lehre als Metallbauer gemacht. Heute ist er voll in der Landwirtschaft tätig.

Landwirtschaft: "Mehr Vor- als Nachteile"

Zwar sei man als Bauer am Morgen und Abend angebunden, sagt er im Video, aber durch den Tag habe man mehr Freiheiten. Der Vergleich mit dem Angestelltenverhältnis habe ihm gezeigt, dass der Beruf des Bauers mehr Vor- als Nachteile habe. Für das Florieren des Betriebs sei man auf die Direktzahlungen angewiesen, so Mathis weiter, ohne diese ginge es nicht.

Was seine Schwingkarriere angeht zeigt sich Mathis bescheiden. Er hätte sich nie vorstellen können, dass er einmal ein erfolgreicher Schwinger werden könnte, sagt er im Video. Der Junggeselle zählt zu seinen Hobbies das Skifahren und das Treicheln. Diese schwingt er bei den "Brennhitlihockern".