«Bee’n’Bee»Neue kostenlose Crowdfunding-Plattform für Biodiversitätsprojekte mit namhaften PartnernDienstag, 28. September 2021 Seit der Lancierung der kostenlosen Crowdfunding-Plattform für Biodiversitätsprojekte vor einem Jahr sei es dank aktiven Landwirtinnen und Landwirten sowie der Arbeit des Vereins gelungen, erste Projekte mit Unterstützer(innen) erfolgreich zu finanzieren, heisst es in einer Mitteilung. So seien inzwischen ein Naturteich, ein Hochstammobstgarten, Hecken, Stein- sowie Asthaufen entstanden und böten einheimischen Pflanzen und Tieren neue Lebensräume. 

Einen Schritt weiter

Nun will «Bee’n’Bee» einen Schritt weitergehen und bringt in Kooperation mit Drittorganisationen Schulklassen und Landwirtschaftsbetriebe zusammen, um die Biodiversität in gemeinsamer Arbeit zu fördern. Dies biete gleich mehrere praktische Vorteile.

Da das Fachwissen rund um Biodiversität lange kaum eine Rolle gespielt habe, überrasche es wenig, dass es heute vielerorts fehle. In Schulen habe das Thema aber bereits Einzug gehalten. Bei einer Teilnahme bekämen Bauernfamilien dank «Bee’n’Bee» und den Schulklassen in kurzer Zeit Unterstützung von vielen helfenden Händen.

Crowdfunding möglich

Kleine und mittlere, aber dennoch kostspielige Projekte unkompliziert und in nützlicher Frist finanziert zu bekommen, sei oft ebenfalls eine Herausforderung, welche zulasten der Betriebe gehe. Mit «Bee’n’Bee» bestehe die Möglichkeit, die Finanzierung der Schulprojekte über ein Crowdfunding, mit Geldern von regionalen Stiftungen, Paten aus der Privatwirtschaft oder weiteren Drittmitteln zu finanzieren.

Weitere Informationen: https://beenbee.ch/