Ursprünglich wollte das Komitee um Mitinitiantin Franziska Herren 35'000 Franken auf der Crowdfunding-Plattform wemakeit.com sammeln. Bis zur gesetzten Frist am 20. Dezember 2019 kamen innert 30 Tagen 91'020 Franken zusammen.

Breite Informations-Kampagne geplant

Mit dem gesammelten Geld wollen die Initianten ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger "richtig informieren", wie es auf wemakeit heisst. Schliesslich sei man ein unabhängiges Komitee und habe daher keine Parteifinanzierung im Rücken. Geplant sind Flyers, Fahnen und Plakate, sowie Info-Events. Ausserdem wollen die Initianten ihren Werbe-Kurzfilm "viral gehen lassen".

Hofführungen und Rotwein

Beim Crowdfunding kann der Sammelnde bestimmen, was seine Spender für Geldbeiträge in unterschiedlicher Höhe bekommen. Im Fall der Trinkwasser-Initiative gab es für eine Spende von 35 Franken einen "pestizidfreien Brotkrob" von Fredy Hiestand (Fredy's Brot Boutique). Der Brotkorb ist ausverkauft, ebenso wie der Rotwein Schiffräbe Barrique (für 90 Franken) oder eine Hofführung auf dem Birchhof in Oberwil-Lieli AG (für 100 Franken). 

Für 1000 Franken gab es einen Privatkurs im Bio Landbau bei Bernhard Hänni in Noflen BE zu erspenden.