Wie die Konferenz der kantonalen Landwirtschaftsdirektoren (LDK) mitteilt, ist Stefan Müller seit 2015 Landeshauptmann – sprich Land- und Forstwirtschaftsdirektor – des Kantons Appenzell Innerhoden. Im gleichen Jahr sei er in den LDK-Vorstand gewählt worden, wo er seit 2018 als Vize-Präsident aktiv war.

Präsident mit grossem Fachwissen

In seinem Wohnort Weissbad AI bewirtschaftet Müller im Nebenerwerb zusammen mit seiner Familie einen Landwirtschaftsbetrieb. «Mit Stefan Müller erhält die LDK einen ausgewiesenen und anerkannten Politiker mit grossem landwirtschaftlichem Fachwissen», freut man sich in der Mitteilung.  

Neues Vorstandmitglied aus Freiburg

Didier Castella hat einen Doktortitel in Physik, ist Staatsrat des Kantons Freiburg und neues Mitglied des Vorstands der LDK. Als Direktor der Freiburger Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft hat er laut Mitteilung im letzten Jahr die kantonale Lebensmittelstrategie lanciert. Diese habe es dem Kanton ermöglicht, «im Bereich der Landwirtschaft und der Herstellung von Lebensmitteln schweizweit eine Führungsrolle einzunehmen», so die LDK.

 

Was macht die LDK?
Die Konferenz der kantonalen Landwirtschaftsdirektoren (LDK) beschreibt sich selbst folgendermassen: Die LDK vereint die für die Landwirtschaft zuständigen Regierungsmitglieder der 26 Kantone und des Fürstentum Lichtenstein. Sie setzt sich ein für eine schweizerische Landwirtschaftspolitik und die Förderung optimaler Rahmenbedingungen für die produzierende, bäuerliche Landwirtschaft. Sie fördert die Zusammenarbeit unter den Kantonen, mit dem Bund und mit Organisationen, welche landwirtschaftliche Interessen vertreten oder die Landwirtschaft betreffende Fragen bearbeiten.
Weitere Informationen: http://www.ldk-cdca.ch/de/