Die ruhigere Jahreszeit bietet Gelegenheit, sich eine Feldtafel anzuschaffen oder sie aufzustellen. Wie Bio Suisse schreibt, wurden diese erstmals im vergangenen Sommer angeboten und gut nachgefragt. Der Verband bittet darum, allfällig noch nicht montierte Schilder in nächster Zeit an einem geeigneten Platz anzubringen.

Leistungen sichtbar machen

Einige Betriebe hätten die Aktion letztes Jahr verpasst und ausserdem stehen neue Initiativen an, heisst es weiter. «Mit den Feldtafeln können Bio-Betriebe zeigen, was sie punkto Tierwohl und Biodiversität leisten.»

Die Texte auf den Tafeln sind laut Bio Suisse leicht verbessert worden, insbesondere die französische Version. Der Verband bietet die Feldtafeln für je 17 Franken an und übernimmt die Transportkosten.

Mehr grosse Tafeln gewünscht

Dem Vorstand von Bio Suisse ist es ein «grosses Anliegen», dass auch die knapp einen Meter grossen Knospe-Tafeln vermehrt in der Landschaft auffallen. Schliesslich seien sie – sofern sinnvoll platziert – von Weitem sichtbar. Auch hier ist die Lieferung derzeit kostenlos und es gilt ein Aktionspreis von 25 Franken.

Bei der Montage ins Gespräch kommen

Auf Wunsch übernehmen laut Bio Suisse die Mitgliederorganisationen nicht nur den Transport der Tafeln, sondern auch deren Montage auf dem Hof. Man sieht darin eine gute Gelegenheit für den gegenseitigen Austausch, die Kosten werden übernommen.

Die Tafeln werden auf Bestellung produziert, was etwa vier Wochen dauere. Die Auslieferung soll noch vor Ostern über die Bühne gehen.

Tafeln online bestellen

Die Tafeln sind im Bio Suisse Shop während der Aktion in der obersten Rubrik «Winteraktion Tafeln» zu finden (auf der Startseite und nicht unter Tafeln, Benutzername: Betriebsnummer). 

[IMG 2]