Zum Inhalt springen
E-Paper
Team
Werbung
Newsletter
Tierwelt
Agropool
Agrarjobs
Verliebt
die grüne
Magazine
Suche
Start
Lernende des Jahres
Agrarpolitik
Landleben
Tiere
Markt & Preise
Pflanzen
Landtechnik
Organisationen & Firmen
Region
Traumtraktor
Hof-Management
Jahresserie
Abonnement
Abo
Willi Gut, LBBZ Schluechthof
Alle Beiträge von Willi Gut, LBBZ Schluechthof
Die Gemeine Rispe in Schach halten
Regelmässiges Absamen von Italienisch-Raigras-Wiesen im Hochsommer verbessert den Bestand nachhaltig.
Show more
Pflanzen
Lesen
Diese Tipps helfen, die Heuqualität zu optimieren
Ein tiefer Rohaschegehalt ist anzustreben und Blattverluste sind zu vermeiden. Mehrere Stunden Dauerlüften wird nach dem Einfüllen wichtig.
Show more
Pflanzen
Futterbau: Einfache Massnahmen helfen, Wiesen ohne Herbizide zu verbessern
Bei Anwendung der richtigen Strategien braucht es für die meisten Unkräuter im Grünland kein chemisches Hilfsmittel. Je nach dem, welche unerwünschten Pflanzen auftreten, sollte man anders vorgehen.
Show more
Pflanzen
Futterbau: Hirsen in Naturwiesen verhindern
Hitzeperioden und Trockenheit fördern das Aufkommen des unbeliebten Süssgrases sowie die Entwicklung von Ackerunkräutern. Die Lücken auf den Feldern sollten schnell geschlossen und das Absamen der Hirse dringend verhindert werden.
Show more
Pflanzen
Futterbau: Italienisch-Raigras-Wiesen verbessern
Reine Schnittwiesen sind auf regelmässigen Nachwuchs durch Versamen angewiesen. Mit sechswöchigen Beständen, geerntet als Bodenheu, werden hohe Samenmengen in den Bestand gebracht.
Show more
Tiere